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HAUSHALTSVERSICHERUNG 2017-12-28T12:49:37+00:00

WARUM EINE HAUSHALTSVERSICHERUNG?

life is good, but sometimes sh*t happens.

Schäden im liebevoll eingerichteten Zuhause sind besonders ärgerlich und mitunter existenzbedrohend. Darum gehört die Haushaltsversicherung zur Grundausstattung Ihres Heims – so wie Strom, Heizung und Möbel! Die inkludierte Privathaftpflichtversicherung sichert Sie zusätzlich gegen Schadenersatzansprüche ab.

Umfassend geschützt mit LAMIE:

  • Einrichtung und Hausrat zum Neuwert

  • für alle Personen im selben Haushalt

  • inkl. Haftpflichtversicherung bei Schadenersatzansprüchen von Dritten

der versicherungsschutz.

WAS IST VERSICHERT?

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LAMIE versichert Ihre gesamte bewegliche Ausstattung inkl. dem fix verbauten Mobiliar in Küche und Badezimmer. Im Schadenfall erhalten Sie damit beispielsweise Ihre Lieblingscouch oder sonstige zerstörte Gegenstände in Ihrer Wohnung zum Neuwert ersetzt.

Flatscreen, Tablet und Laptop gehören heutzutage zur elektronischen Grundausstattung. Egal wie exklusiv Ihr Technik-Geschmack ist, bei LAMIE sind Ihre Lieblinge versichert – natürlich auch zum Neuwert.

Egal ob Frau oder Mann, im Inneren eines Kleiderschranks befinden sich oft enorme Werte. Man denke nur an alle Hosen, Hemden, Anzüge, Kleider, Schuhe, Jacken und Outfits, die durch die Haushaltsversicherung abgesichert sind.

Der Versicherungsschutz gilt für alle in der Wohnung gemeldeten Personen und deren Hausrat – ganz egal ob Familienmitglied, Lebenspartner oder auch WG Mitbewohner.

„Hoppalas“ gehören zum Leben einfach dazu. Manchmal können aber unbeabsichtigt verursachte Schäden richtig teuer werden, zum Beispiel wenn Sie als Fußgänger einen Unfall verursachen. Daher schützt die inkludierte Haftpflichtversicherung Sie bei Schadenersatzansprüchen von Dritten mit bis zu 1 Mio. €.

WOGEGEN IST ES GESCHÜTZT?

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Feuer

Bei LAMIE zählen zu Feuerschäden auch Schäden durch Wärmeeinwirkung. Deshalb ist Ihr Hausrat auch versichert, wenn er bloß angesengt, verkohlt, verrußt oder durch eine Explosion/Verpuffung zerstört wird.

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Leitungswasser

Ein undichtes Rohr und schon sind die neuen Möbel ruiniert. Leitungswasserschäden sind bei LAMIE versichert. In der Premium-Variante sind auch Schäden durch Austritt von Wasser aus Haushaltsgeräten, Armaturen, Aquarien oder Wasserbetten gedeckt.

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Sturm

Die Natur ist unberechenbar. Deshalb sind Unwetterschäden durch Sturm, Hagel, Schneedruck, Erdrutsch, Felssturz und ähnliches versichert. In der Premium-Variante sind zusätzlich Überschwemmungen (bis zu 5% der Versicherungssumme) gedeckt.

einbruch versicherung lamie-direkt.at
Einbruch

Damit Ihr Hab und Gut auch vor Langfingern geschützt ist, sind bei Einbruchdiebstahl neben entwendeten Gegenständen auch Schäden durch Vandalismus versichert.

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Erdbeben

Welche Schäden Erdbeben anrichten können, kennen wir aus der medialen Berichterstattung nur zu Genüge. Bei LAMIE sind Erdbebenschäden bis 10.000 € versichert.

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Blitzschlag

Mit durchschnittlich etwa 170.000 Blitzeinschlägen pro Jahr ist ein Einschlag im eigenen Zuhause gar nicht mal so unwahrscheinlich. Bei LAMIE sind direkte Blitzschläge versichert. Die Premium-Variante deckt auch Schäden durch indirekte Blitzschläge bis 5.000 €.

die sicherheit.

Der Name Lloyd‘s steht seit mehr als 325 Jahren für einzigartige Erfahrung bei der Deckung von gewöhnlichen und außergewöhnlichen Risiken. Mit seinem A Rating von A.M.Best, A+ Rating von Standard & Poor‘s und AA- Rating von Fitch zeigt Lloyd‘s auch weiterhin seine anhaltende und langfristige Wirtschaftskraft.

Durch diese finanzielle Sicherheit von einer der ältesten und größten Versicherungsinstitutionen der Welt sind Ihre Versicherungsleistungen jederzeit gewährleistet.

Die gesamte Schadensabwicklung wird natürlich ausschließlich von LAMIE direkt durchgeführt.

Zusätzliche Informationen zu LAMIE direkt und unserer Partnerschaft als Coverholder von „Lloyd‘s of London“ finden Sie hier.

die specials.

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NEUWERTERSATZ

gleichwertig.
Ihr altes Sofa wird im Schadenfall zum aktuellen Preis eines gleichwertigen, neuen Sofas ersetzt!

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JÄHRLICH KÜNDBAR

unkompliziert.
Sie können Ihre LAMIE Haushaltsversicherung jährlich kündigen!

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PERSÖNLICHER SERVICE

engagiert.
Unser LAMIE Team aus Linz ist von Montag bis Samstag für Sie da!

die details.

PREMIUMBASIC
FEUER UND EXPLOSION   
inkl. Sengschäden, Verkohlung, Verrußung, Verpuffung
DIREKTER BLITZSCHLAG  
INDIREKTER BLITZSCHLAG 5.000 €
Schäden durch Überspannung, die über Strom- und Telefonleitungen in die Wohnung geleitet wird
FLUGZEUG-, DROHNEN UND SATELLITENABSTURZ  
STURM   
Starker Wind (> 59 km/h), Hagel, Schneedruck, Dachlawinen, Felssturz, Steinschlag, Erdrutsch
ERDBEBEN 10.000 € 10.000 €
ÜBERSCHWEMMUNG 5% der VS
Ansammlung von erheblichen Mengen Oberflächenwassers aus außergewöhnlich starken Regenfällen, das die Kapazität des örtlichen Abwassersystems (Abwassergegendruck) übersteigt oder nicht abfließen kann.
LEITUNGSWASSER   
Bestimmungswidriges Austreten von Wasser aus Rohren durch Frost, Säureschäden, Korrosion und Dichtungsbruch  
Bestimmungswidriges Austreten von Wasser aus Klimaanlagen, Haushaltsgeräten, Wasserbetten, Aquarien, Wasseranlagen, Armaturen und Siphonen  –
Kosten für den Austausch von über Putz montierten, beschädigten Wasseranschlüssen, Anschlussschläuchen und Siphonen  –
PREMIUMBASIC
EINBRUCH   
Einbruchdiebstahl liegt vor, wenn der Dieb in versperrte oder verschlossene Räumlichkeiten eindringt z.B. durch Aufbrechen von Türen, Fenstern oder anderen Gebäudeteilen etc. Versichert sind auch Schäden an Hausrat durch Vandalismus.  
Geld und Schmuck500 € – 10.000 € je nach Auf-bewahrung500 € – 10.000 € je nach Auf-bewahrung
Persönliche Verluste durch die gutgläubige Annahme von gefälschten Banknoten1.000 €1.000 €
UNBENANNTE GEFAHREN 25 % der VS
Schäden, die auf den versicherten Hausrat unvorhergesehen und plötzlich von außen kommend einwirken
GLASBRUCH   
Glasbruch an Flachgläsern (Verglasung der Fenster, Möbel, Bilder, Duschkabinen und Spiegel)5.000 €bis 2 m²
Hierin mitversichert: glasartige Kunststoffe (z.B. Plexi- oder Acrylglas) 
HAFTPFLICHT 1 Mio. €1 Mio. €
Schadensersatzansprüche aus Personenschäden, Sachschäden oder daraus abgeleiteten Vermögensschäden Dritter weltweit
Auch Abwehrkosten (von ungerechtfertigten Schadenersatzansprüchen) 50.000 € 25.000 €
ZUSATZDECKUNGEN  
Verderb von Lebensmitteln 1.000 €
Gegenstände von Gästen10% der VS
Geschenke25.000 €
Keramik- und Induktionskochfelder2.000 €
Hausrat außerhalb des Heimes2.500 €
Kosten für Ersatzunterkunft und Mietentgang15.000 €
Schloss- und Schlüsselaustausch2.000 €
Zutritt im medizinischen Notfall2.500 €
Lecksuche bei Wasser-, Gas- oder Ölaustritt2.000 €
Digitale Musik, Videos, Fotografien und persönliche Dokumente1.000 €
Umzug mit professionellem Umzugsservice5.000 €
GESAMTWERTSCHUTZ   
Haushaltsversicherungen unterscheiden häufig zwischen fix und nur lose verbauten Küchenteilen bzw. Küchengeräten, genauso bei Bädern. Bei LAMIE sind alle Bestandteile in Küche und Bad versichert.
GROBE FAHRLÄSSIGKEIT BEI HAUSHALTSDECKUNG  
Sämtliche in der Haushaltsdeckung versicherte Schäden, die durch grob fahrlässige Handlungen der im Haushalt gemeldeten Personen herbeigeführt werden.
AUSSCHLÜSSE
Verschweigen und Betrug –
Mangelhaftigkeit –
Flut bzw. Hochwasser und Grundwasseranstieg –
Schädlingsbefall und Haustiere –
Abnützung, Verschleiß und Alterung –
Vorsatz –
Grobe Fahrlässigkeit bei Haushaltsdeckunggedeckt
Grobe Fahrlässigkeit bei Haftpflichtdeckung –
Strafbare Handlung –
Mechanische und elektrische Ausfälle –
Entgangener Gewinn –
Krieg –
Radioaktive Verstrahlung –
Terrorismus –
EDV-Systeme –
Wertgegenstände –
Konfiszierung und Nothilfe –

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZUR HAUSHALTSVERSICHERUNG

die FAQs.
Welche Kündigungsfristen gibt es? 2017-03-30T09:54:33+00:00

Die Kündigungsfrist bei befristeten Verträgen beginnt meist 1-3 Monate vor Ende der Versicherungslaufzeit.

Achtung: Das Kündigungsschreiben muss dem Versicherer spätestens am letzten Werktag vor Beginn der Kündigungsfrist zugehen – und zwar zu dessen Bürozeiten! Ein häufiger Grund, warum Versicherer Kündigungen zurückweisen, ist weil die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde – das heißt, wenn versucht wird nach Beginn der Kündigungsfrist zu kündigen.

Wann kann man eine Versicherung kündigen? 2017-04-20T07:55:38+00:00

Bei befristeten Verträgen kommt es hierbei meist auf die Vertragsdauer an, ob und wann Sie Ihre alte Versicherung kündigen können.

Bei Verträgen mit kurzer Laufzeit (unter 3 Jahre) gibt es meist eine Verlängerungsautomatik (z. B. Haushalts- oder KFZ-Haftpflichtversicherungen). Das heißt, sie verlängern sich automatisch um ein weiteres Vertragsjahr, wenn der Kunde nicht rechtzeitig vor Vertragsende kündigt. Aber keine Sorge, Ihr Versicherer muss Sie rechtzeitig über die Kündigungsmöglichkeit informieren.

Bei Versicherungsverträgen mit einer Vertragslaufzeit von mehr als 3 Jahren (bis zu 10 Jahre können vereinbart werden) gibt es ein Sonderkündigungsrecht für Verbraucher, nach welchem Sie einen Vertag jedenfalls nach 3 Jahren kündigen können (d.h. zum Ende des 3. Jahres)

Unabhängig von der Vertragslaufzeit, gibt es jedoch noch weitere Kündigungsmöglichkeiten wie z.B. bei einem Wohnungswechsel oder im Schadenfall. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wer steht hinter der Haushalts- und Eigenheimversicherung von LAMIE direkt? 2017-03-24T10:50:17+00:00

Wir sind der einzige reine Online-Anbieter für direktes Versichern in Österreich. In Kooperation mit Lloyd’s of London bieten wir Haushalts- und Eigenheimversicherungen mit umfassendem Versicherungsschutz an. Durch unseren Online-Fokus sind wir in der Lage Kostenvorteile zu erzielen und können dadurch auch besonders günstige Konditionen anbieten.

Wer ist Lloyd’s? 2017-03-24T10:49:53+00:00

Lloyd’s ist ein weltweiter Spezial- und Rückversicherungsmarkt der seit über 300 Jahren besteht. Die Haushalts- und Eigenheimversicherung von LAMIE werden in Kooperation mit ausgewählten zeichnenden Mitglieder von Lloyd’s als Risikoträger angeboten. Das bedeutet, dass jeder LAMIE Kunde durch die finanzielle Sicherheit und Kapitalstruktur von Lloyd’s abgesichert ist. LAMIE direkt schließt die Versicherungen im Namen der ausgewählten zeichnenden Mitglieder von Lloyd’s ab. Versicherungsfälle bzw. Schadenfälle werden aber trotzdem immer direkt durch LAMIE in Österreich betreut und reguliert.

Wie lange ist die Laufzeit der Versicherung? 2017-03-24T10:49:30+00:00

Der Versicherungsvertrag ist auf ein Jahr befristet. Nach dieser einjährigen Frist läuft der Vertrag aber nicht aus, sondern verlängert sich automatisch, wenn nicht mindestens zwei Monate vor Ablauf der Frist gekündigt wird. Sie werden aber über Ihr Kündigungsrecht rechtzeitig per E-Mail informiert.

Wie und wann kann ich die Versicherung kündigen? 2017-03-24T10:49:12+00:00

Die Versicherung ist jährlich kündbar, muss jedoch mindestens zwei Monate vor Ablauf der einjährigen Versicherungszeit gekündigt werden. Das heißt konkret, wenn Sie die Versicherung am 01.01.2016 abgeschlossen haben, müssen Sie spätestens am 31.10.2016 schriftlich kündigen. Nach Ihrer Kündigung genießen Sie noch bis zum 01.01.2017, 00:01 Uhr Versicherungsschutz. Über Ihr Kündigungsrecht werden Sie rechtzeitig per E-Mail informiert.

Ich möchte zu LAMIE direkt wechseln. Wann kann ich meinen alten Versicherungsvertrag bei meinem bisherigen Versicherer kündigen? 2017-03-24T10:55:34+00:00

Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrer aktuellen Versicherung ab welchem konkreten Tag der Versicherungsschutz endet. Sie können bei uns im Bestellprozess das Datum genau wählen, an dem der Versicherungsschutz beginnen soll, also bis 45 Tage im Voraus. Den Tag, an dem Ihr alter Versicherungsschutz endet, können Sie eingeben. So entsteht keine Versicherungslücke.

Beispiel:

Ihr alter Vertrag bei einer anderen Versicherung läuft am 31.12.2015 um Mitternacht aus. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Sie schließen Ihren neuen Vertrag bei LAMIE direkt auch mit 31.12.2015 ab. Dann sind Sie zwar für einen Tag mehrfach versichert, dafür entsteht aber keine Versicherungslücke.
  2. Sie schließen den Vertag mit 01.01.2016, 00:01 ab – damit entsteht eine Versicherungslücke von einer Minute.

Benötigen Sie Hilfe bei der Kündigung Ihrer alten Versicherung? Der kostenlose LAMIE Wechselservice erledigt das für Sie.

Was ist der Wechselservice? 2017-03-24T10:55:40+00:00

Der Wechselservice ist ein kostenloser Service von LAMIE direkt. Da die Kündigung von Versicherungsverträgen oft sehr kompliziert sein kann, erledigt LAMIE das für Sie. Dazu müssen Sie lediglich ein kurzes Formular ausfüllen und die Versicherungsdokumente Ihres bestehen Versicherers hochladen. Wir kündigen Ihre alte Versicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und informieren Sie per Telefon über die Details zum Versicherungswechsel und die weitere Vorgehensweise.

Mehr dazu finden Sie hier.

Was ist SEPA? Und was mache ich damit? 2017-03-24T10:46:49+00:00

SEPA ist eine Zahlungsmöglichkeit, bei der mittels Abbuchung von Ihrem Konto bezahlt wird. Da wir aber ohne Ihre Zustimmung nichts von Ihrem Konto abbuchen dürfen, benötigen wir von Ihnen das ausgefüllte und unterschriebene SEPA-Mandat. Damit bestätigen Sie, dass ein gewisser Betrag von Ihrem Konto abgebucht werden darf.

Nachdem Sie Ihre Haushalts- oder Eigenheimversicherung online abgeschlossen haben, senden wir Ihnen eine Zusammenfassung Ihres Antrags und die Polizze in zwei getrennten E-Mails zu. Zusätzlich bekommen Sie auch noch die wichtigsten Unterlagen bequem per Post nach Hause geliefert – Zahlungsinformationen für Variante „Überweisung“ sowie Ihr SEPA-Mandat inkl. Rücksendekuvert. Wenn Sie mit SEPA-Mandat zahlen möchten brauchen Sie dieses lediglich zu unterschreiben und mit dem Rücksendekuvert kostenlos an uns zurückzusenden. Die Versicherungsprämien werden dann automatisch von Ihrem Konto abgebucht. So ist gewährleistet, dass Sie keine Zahlungsfrist unabsichtlich verpassen und jederzeit Versicherungsschutz genießen.

Habe ich einen Selbstbehalt? 2017-03-24T10:46:26+00:00

Sie können sich bei der Bestellung entscheiden, ob Sie keinen Selbstbehalt oder einen Selbstbehalt in der Höhe von 100€ oder 250€ wollen. Wenn Sie sich für einen Selbstbehalt im Schadenfall entscheiden, verringert sich dadurch Ihre laufende Prämie.

Wie komme ich zu meinem Vertrag? 2018-01-08T08:50:21+00:00

Nachdem Sie den Bestellprozess abgeschlossen haben, bekommen Sie innerhalb kürzester Zeit eine Bestätigungsmail zum Abschluss des Versicherungsantrags. Damit bestätigen wir Ihnen, dass wir den Antrag erhalten haben. Innerhalb der nächsten Tage senden wir Ihnen eine Zusammenfassung Ihres Antrags und die Polizze in zwei getrennten E-Mails zu.

Wann ist Versicherungsbeginn und was sind die Voraussetzungen für einen aufrechten Versicherungsschutz? 2017-04-20T07:57:07+00:00

Die Versicherung beginnt an dem Datum, das Sie bei der Online Bestellung eingegeben haben. Grundsätzlich können Sie immer das Datum des nächsten Tages eingeben. Die Voraussetzungen für einen aufrechten Versicherungsschutz sind:

  1. die Annahme des Antrags durch LAMIE: Sobald Sie die E-Mail mit der Polizze erhalten haben, ist der Vertrag zwischen Ihnen und LAMIE zustande gekommen.
  2. Ihre rechtzeitige Zahlung der Erstprämie: Damit Ihr Versicherungsschutz auch ab Versicherungsbeginn besteht, müssen Sie die Prämie rechtzeitig zahlen. Die Zahlungsfrist bzw. das Fälligkeitsdatum können Sie der Prämienvorschreibung entnehmen. Versäumen Sie es, die Prämie innerhalb der Frist zu bezahlen, wird LAMIE womöglich leistungsfrei und kann vom Versicherungsvertrag zurücktreten.
Was ist der Vorteil bzw. das Besondere an LAMIE? 2017-04-18T09:49:35+00:00

Durch den Online-Abschluss können wir einen umfangreichen und transparenten Versicherungsschutz zu sehr günstigen Prämien anbieten. Die Vorteile von LAMIE im Überblick:

  • XXL Gefahrenschutz

Die LAMIE Versicherungsprodukte zeichnen sich durch einen besonders umfassenden Versicherungsschutz aus.

  • Neuwertersatz

Im Schadenfall bekommen Sie nicht nur den Zeitwert, sondern den Neuwert Ihrer Sache ersetzt. Der Neuwert ist der Wiederbeschaffungspreis von versicherten Sachen gleicher Art und gleicher Funktion in einem neuwertigen Zustand. Dazu zählen u.a. Kosten, die erforderlicher Weise anfallen, um die versicherte Sache neu zu beschaffen oder um dessen Urzustand wiederherzustellen (z.B.: Reparatur).

Beispiel: Wird Ihr Fernseher durch ein Feuer zerstört, zählt nicht der Preis zum Zeitpunkt der Anschaffung, sondern der aktuelle Marktpreis eines neuen und gleichwertigen Fernsehers.

  • Unterversicherungsverzicht

Bei der Unterversicherung ist die Versicherungssumme niedriger als der Wert der versicherten Sachen. Bei anderen Versicherungen erhalten Sie im Schadenfall oftmals nur einen Teil des Schadens ersetzt. Wir verzichten auf den Einwand der Unterversicherung und ersetzen Ihre Wohnungsinhalte bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme.

  • Jährlich kündbar

 

  • Persönliche Betreuung

Wir bieten über die Serviceline eine persönliche Betreuung bei Versicherungsfragen, eine Unterstützung im Bestellprozess und auch eine telefonische Betreuung im Schadenfall.

  • 40% sofortiger Prämienbonus

Bei uns genießen Sie die Bonusstufe 4 schon von Anfang an und erhalten gleich beim Abschluss der Versicherung -40% auf die Prämie. Bei einem Schadenfall verlieren Sie eine Bonusstufe für die darauffolgende Versicherungsperiode. Nach jeder Versicherungsperiode ohne Schadenfall steigen Sie wieder eine Bonusstufe höher.

EXTRA-BONUS: haben Sie drei aufeinanderfolgende Versicherungsperioden schadenfrei überstanden, garantiert Ihnen LAMIE die Bonusstufe 4 ein Leben lang.

  • WG-Bewohner inklusive

Nicht jede Haushaltsversicherung ist für eine WG geeignet – die Haushaltsversicherung von LAMIE direkt schon. Wir versichern nicht nur den Wohnungsinhalt im Eigentum des Versicherungsnehmers und seiner nächsten Angehörigen, sondern auch den Hausrat von im selben Haushalt gemeldeten WG-Mitbewohnern.

Wie komme ich zu detaillierten Produktinformationen bzw. zu Informationen über die Deckung? 2017-04-04T13:31:06+00:00

Sie können übersichtliche Infofolder zu den jeweiligen Versicherungen sowie die Allgemeinen & Besonderen Versicherungsbedingungen ganz einfach unter Infos & Downloads herunterladen.
Für allfällige Fragen stehen wir auch unter der Serviceline 0732 2596 telefonisch zur Verfügung.

Worauf kommt es beim Versicherungsvergleich wirklich an? 2017-04-04T13:31:58+00:00
  • Besonders beim Online Versicherungsvergleich kommt es immer darauf an, welche Versicherungsleistungen miteinander verglichen werden. Viele Versicherungen unterscheiden sich beispielsweise darin, welche Schadenursachen gedeckt sind. [So sind beispielweise Schäden durch indirekten Blitzschlag manchmal nicht gedeckt.] Zusätzlich schließen manche Versicherungen auch gewisse Arten von Schäden – z.B. Glasbruchschäden – aus.
  • Auch sind die Versicherungssummen und Schadensersatzleistungen stark unterschiedlich. Ein reiner Prämienvergleich kann im Schadenfall leider oft zu bösen Überraschungen führen.
  • Eine gute Anleitung für den richtigen Versicherungsvergleich bietet die LAMIE Versicherungschecklist. Diese Checklist ist unter Infos & Downloads kostenlos verfügbar und hilft Ihnen dabei, auf die wichtigsten Punkte zu achten.
Was bedeutet Wohnnutzfläche? 2017-03-24T10:38:54+00:00

Wohnnutzfläche ist die Gesamtfläche aller Räume, die unmittelbar dem Wohnzweck dienen. Etwa:

  • Wohnräume: wie Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Flure und Dielen, Arbeitszimmer;
  • Nebenräume: wie Vorräume, Besen- und Speisekammern sowie andere Schrankräume;
  • Gangflächen im Wohnbereich, zu Wohnzwecken ausgebaute Dachgeschoss- und Kellerflächen;
  • Küchen, Badezimmer und Toilettenräume, Wintergärten;
  • Räume die einem gehobenen Wohnbedürfnis Rechnung tragen (z.B. Hallenbad, Sauna- und Fitnessräume).

Die Fläche eines Raumes wird dabei als Netto-Fläche gerechnet, das heißt ohne Mauern, Mauerdurchbrüchen oder Mauervertiefungen für Türen, Fenster und dgl.

Mehr Fragen & Antworten zu unseren Versicherungen finden Sie in den allgemeinen FAQs.
Klare Informationen zu aktuellen Versicherungsthemen und nützliche Versicherungstipps für den Alltag finden Sie in unserem Blog.

Ihre persönliche Betreuung – Rufen Sie uns an:
0732 2596

Ihre persönliche Betreuung – Schreiben Sie uns:
kundenservice@lamie-direkt.at

Melden Sie einen Schaden bequem und online.

WIR SIND FÜR SIE DA!

Schreiben Sie uns:
kundenservice@lamie-direkt.at
Rufen Sie uns an:
0732 2596
Melden Sie einen Schaden bequem und online.
Hier geht es zum Schadensformular >