Loading...
SCHADEN MELDEN 2017-07-11T16:37:27+00:00

WAS TUN IM SCHADENFALL?

ruhe bewahren – es gibt eine checklist.
schaden gering halten lamie-direkt.at

Sie halten den Schaden gering.

Das Schadenausmaß sollten Sie möglichst klein halten (z.B. bei einem Wasserschaden den Hauptwasserhahn abdrehen).
Bei Einbruch oder Feuerschäden ist es wichtig, dass Sie Anzeige bei der Polizei bzw. Feuerwehr erstatten.
schadensmeldung lamie-direkt.at

Sie melden den Schaden.

Um schnelle Hilfe zu garantieren melden Sie den Schaden bitte unverzüglich und bequem per Telefon beim LAMIE Team unter der Serviceline 0732 2596 der per Online Schadenformular.
schadenfall dokumentation lamie-direkt.at

Sie dokumentieren.

Um eine rasche Abwicklung sicherzustellen, dokumentieren Sie den Schaden (z.B. Fotos) bitte so gut es geht und bewahren Sie eventuelle Rechnungen im Zuge der Schadensbehebung bitte auf.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie vom LAMIE Team!

SCHADEN ONLINE MELDEN.

das online-schadenformular.


SCHADENFALL.

gut zu wissen.

Schadenfall-Checklist jetzt downloaden.

LAMIE blog
3 wichtige Obliegenheiten bei Versicherungen

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZUM SCHADENFALL.

die FAQs.
Was ist, wenn ich beschädigte Sachen reparieren lassen möchte? 2017-03-30T09:52:38+00:00

Natürlich können Sie sich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen. Sprechen Sie diesen aber bitte vorher mit uns ab, bevor Sie die Reparatur durchführen lassen. Außerdem dürfen die Reparaturkosten im Vergleich zum Neukauf (aktueller Marktpreis) nicht unverhältnismäßig hoch sein.

Wie funktioniert die Reparatur und Wiederbeschaffung von versicherten Gegenständen? 2017-04-10T15:50:00+00:00

Von LAMIE erhalten Sie im Schadenfall für beschädigte, zerstörte oder entwendete Gegenstände Neuwertersatz (Wiederbeschaffungskosten bei gleicher Art, Güte und Funktion), wenn sie tatsächlich neu angeschafft werden und der Neukauf mit Rechnung belegt wird.

Ansonsten erhalten Sie eine Ablöse zum Zeitwert (Wiederbeschaffungspreis abzüglich zeitabhängiger Abnützung). Natürlich können Sie auch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen. Sprechen Sie diesen aber bitte vorher mit uns ab, bevor Sie die Reparatur durchführen lassen. Außerdem dürfen die Reparaturkosten im Vergleich zum Neukauf (aktueller Marktpreis) nicht unverhältnismäßig hoch sein.

Worauf muss ich bei der Schadensmeldung achten? Was wird benötigt? 2017-04-10T15:48:17+00:00

Bei der ersten Meldung des Schadens ist es wichtig, dass Sie den Schaden…
… wahrheitsgemäß und vollständig (bitte keine „geschönten“ Erzählungen)
… kurz und prägnant (ungefährer Schadenumfang: Welche Räume sind betroffen? Anzahl der beschädigten Gegenstände etc.)
schildern.

Das LAMIE Team informiert Sie dann darüber, ob noch eine zweite, vollständige und schriftliche Schadenmeldung notwendig ist. Dazu bekommen Sie ein Formular. Bitte schildern Sie dort den Schadenhergang genau und senden Sie uns eine Schadenliste mit Fotos und Rechnungen (wenn vorhanden).

Achtung: Bei Feuer-, Explosions-, Einbruchdiebstahl- oder Beraubungsschäden müssen Sie unverzüglich die Polizei bzw. Feuerwehr alarmieren. Heben Sie sich die polizeiliche Anzeige unbedingt auf. Mehr Infos finden Sie in unserer Schadenfall-Checklist.

Was soll ich machen, wenn ich niemanden erreiche? 2017-03-30T09:30:42+00:00

Wir stehen Ihnen von Mo. – Fr. von 8.00 bis 19.00h und Sa. von 8.00 – 15.00h unter der Serviceline 0732 2596 telefonisch zur Verfügung.
Wenn Sie außerhalb dieser Zeiten …
… einen Schaden melden wollen, können Sie dies mit dem Online Schadenformular unter „Schaden melden“ auf der Homepage machen.
… eine Frage zum Versicherungsabschluss oder zu Ihrer bereits abgeschlossenen Versicherung haben, bitten wir Sie uns eine E-Mail an kundenservice@lamie-direkt.at zu schreiben oder uns innerhalb der Bürozeiten nochmals anzurufen.

An wen kann ich mich bei Fragen / im Schadenfall wenden? 2017-03-30T09:29:15+00:00

Bei Fragen und im Schadenfall können Sie sich per Telefon unter der Serviceline 0732 2596 oder per E-Mail unter kundenservice@lamie-direkt.at bei uns melden. Alternativ dazu können Sie den Schaden auch mit dem Online Schadenformular auf der Homepage melden.

Mehr Fragen & Antworten zu unseren Versicherungen finden Sie in den allgemeinen FAQs.
Klare Informationen zu aktuellen Versicherungsthemen und nützliche Versicherungstipps für den Alltag finden Sie in unserem Blog.

WIR SIND FÜR SIE DA!

Schreiben Sie uns:
kundenservice@lamie-direkt.at
Rufen Sie uns an:
0732 2596
Melden Sie einen Schaden bequem und online.
Hier geht es zum Schadensformular >